2011. március 9., szerda

[KATALIST] Workshop "Nutzerbedürfnisse entschlüsseln: Markt- und Nutzerforschung als Instrumnet strategischen Bibliotheksmanagements" (20.5.2011, WZB)



-------- Eredeti üzenet --------
Tárgy: [IFLA-L] Workshop "Nutzerbedürfnisse entschlüsseln: Markt- und Nutzerforschung als Instrumnet strategischen Bibliotheksmanagements" (20.5.2011, WZB)
Dátum: Wed, 9 Mar 2011 08:20:44 +0100
Feladó: Siegfried Doreen <D.Siegfried@zbw.eu>
Címzett: <ifla-l@infoserv.inist.fr>


Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Kolleginnen und Kollegen,  auf diesem Weg möchte ich Sie aufmerksam machen auf einen Workshop der "Initiative Fortbildung für wissenschaftliche Spezialbibliotheken und verwandte Einrichtungen e.V.", der am 20.5.2011 am Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung (WZB) stattfinden wird. Der Workshop wird inhaltlich gemeinsam gestaltet von MitarbeiterInnen des WZB und der Deutschen Zentralbibliothek für Wirtschaftswissenschaften (ZBW). Unterstützt wird die Veranstaltung von der Checkpoint Charlie Stiftung.   Zum Inhalt:  Im Internetzeitalter verändern sich die Zugangsmöglichkeiten zu wissenschaftlich relevanter Information und die Arbeitsmöglichkeiten für Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler in atemberaubender Geschwindigkeit. Bibliotheken werden in diesem Umfeld schon längst nicht mehr als wichtigstes "Fenster zur Welt" wissenschaftlicher Literatur und Information gesehen. Vor diesem Hintergrund stehen gerade Spezialbibliotheken vor der ständigen Herausforderung, ihren Nutzerinnen und Nutzern neue, bedarfsgerechte und innovative Mehrwert-Dienstleistungen anzubieten.  Doch was erwarten die Kundinnen und Kunden heute konkret von "ihrer" Bibliothek? Wie können Bibliotheken ihre begrenzten materiellen und personellen Ressourcen am effektivsten einsetzen, um einen echten Mehrwert für die Nutzerinnen und Nutzer zu schaffen?     Der Einsatz von Marktforschungsmethoden kann hier wertvolle Entscheidungshilfen geben. Ziel des Workshops ist es daher, Praktikern aus Spezialbibliotheken und verwandten Einrichtungen zu zeigen, wie sie mit überschaubarem Aufwand bewährte quantitative und qualitative Ansätze der Marktforschung (z.B. Befragungen, Usability-Untersuchungen, Mystery Shopping) einsetzen können, um mehr über ihre Kundinnen und Kunden zu erfahren – und so eine belastbare Grundlage für strategische Planungen zu haben.  Weitere Informationen zum Programm online unter: http://www.wzb.eu/aktuell/pdf/veranstaltungen/hd_wandel_gestalten_de.pdf.    Anmeldung:  Anmeldungen sind bis zum 13. Mai 2011 möglich bei Evelin Morgenstern – Initiative Fortbildung … e.V. – c/o ZLB E-Mail: morgenstern@initiativefortbildung.de  Mit freundlichen Grüßen Doreen Siegfried   ............................................................................  DR. DOREEN SIEGFRIED Leiterin der Stabstelle Marketing und Öffentlichkeitsarbeit   ZBW – Deutsche Zentralbibliothek für Wirtschaftswissenschaften Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft Düsternbrooker Weg 120 D-24105 Kiel T: +49 [0] 431. 88 14-455  F: +49 [0] 431. 88 14-520  E: d.siegfried@zbw.eu   www.zbw.eu ............................................................................  In eigener Sache: Vernetzen Sie sich mit uns über http://www.facebook.com/DieZBW und erfahren Sie mehr über die ZBW. ............................................................................